Bewegen an Geräten
Zielsetzung
In diesem Kompetenzbereich sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Umgang mit der Schwerkraft und verbessern Kraft und Beweglichkeit. Sie erweitern ihr Bewegungsrepertoire an verschiedenen Geräten und gestalten Bewegungsabläufe harmonisch. Gleichzeitig werden die Grundbewegungen Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern überprüft.
Durchführung
Von 6 Geräten sind 3 Geräte nach freier Wahl zu turnen.
Jedes Schulkind turnt einzeln an den gewählten Geräten
An jedem Gerät sind 3 Turnelemente zu wählen. Dabei muss jeweils ein Element aus dem Bereich Einstieg, ein Element aus dem Bereich Mittelteil und ein Element aus dem Bereich Abgang gewählt werden. Die drei Elemente pro Gerät sollen verbunden und als Übung geturnt werden.
Ausnahme Sprung: Beim Reutherbrett oder Booster und am Minitrampolin werden insgesamt nur 2 Sprünge gezeigt.
Sowohl in der vierten wie auch in der sechsten Klasse ist die Gerätefolge frei wählbar:
4. und 6. Klasse:
> Reck
> Boden
> Schaukelringe
> Barren
> Stufenbarren
> Reutherbrett/Booster/MinitrampolinIn der vierten Klasse darf am Minitrampolin der Anlauf über ein Langbank erfolgen.
Zielsetzung
Es wird die Ausführung der Turnelemente bewertet und nicht deren Schwierigkeitsgrad.
downloads & videos
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Notentabelle
Postenblätter
Bewertungsraster Excel
Bewertungsraster -
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Sprung 1.1
Sprung 1.2
Sprung 1.3
Sprung 1.4
Sprung 1.5
Sprung 2.1
Sprung 2.2
Sprung 2.3
Sprung 2.4
Sprung 2.5 -
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A1 Stufenbarren
A2 Stufenbarren
A3 Stufenbarren
A4 Stufenbarren
A5 Stufenbarren
B1 Stufenbarren
B2 Stufenbarren
B3 Stufenbarren
B4 Stufenbarren
B5 Stufenbarren
C1 Stufenbarren
C2 Stufenbarren
C3 Stufenbarren
C4 Stufenbarren
C5 Stufenbarren
SO steht es IM LEHRPLAN 21 Volksschule:
Schülerinnen und Schüler können …
Roll- und Drehbewegungen ausführen (z.B. Rad, Drehen an den Ringen, Felgaufschwung).
sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen.
unter Anleitung Beweglichkeit und Kraft erhalten und steigern.
die Kernposen (C+, C-, I) in Bewegung gezielt anwenden (z.B. beim Schaukeln an den Ringen, Strecksprung).
das Schaukeln und Schwingen mit Elementen ergänzen (z.B. halbe Drehung an den Ringen, Grätschsitz am Barren).
kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flugbewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen.