Bewegen an Geräten

Zielsetzung

In diesem Kompetenzbereich sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Umgang mit der Schwerkraft und verbessern Kraft und Beweglichkeit. Sie erweitern ihr Bewegungsrepertoire an verschiedenen Geräten und gestalten Bewegungsabläufe harmonisch. Gleichzeitig werden die Grundbewegungen Balancieren, Rollen-Drehen, Schaukeln-Schwingen, Springen, Stützen und Klettern überprüft.

Durchführung

  • Von 6 Geräten sind 3 Geräte nach freier Wahl zu turnen.

  • Jedes Schulkind turnt einzeln an den gewählten Geräten

  • An jedem Gerät sind 3 Turnelemente zu wählen. Dabei muss jeweils ein Element aus dem Bereich Einstieg, ein Element aus dem Bereich Mittelteil und ein Element aus dem Bereich Abgang gewählt werden. Die drei Elemente pro Gerät sollen verbunden und als Übung geturnt werden.

  • Ausnahme Sprung: Beim Reutherbrett oder Booster und am Minitrampolin werden insgesamt nur 2 Sprünge gezeigt.

  • Sowohl in der vierten wie auch in der sechsten Klasse ist die Gerätefolge frei wählbar:

    4. und 6. Klasse:
    > Reck
    > Boden
    > Schaukelringe
    > Barren
    > Stufenbarren
    > Reutherbrett/Booster/Minitrampolin

  • In der vierten Klasse darf am Minitrampolin der Anlauf über ein Langbank erfolgen.

Zielsetzung

Es wird die Ausführung der Turnelemente bewertet und nicht deren Schwierigkeitsgrad.

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  • Notentabelle
    Postenblätter
    Bewertungsraster Excel
    Bewertungsraster

  • A1 Reck
    A2 Reck
    A3 Reck
    A4 Reck
    A5 Reck
    B1 Reck
    B2 Reck
    B3 Reck
    B4 Reck
    B5 Reck
    C1 Reck
    C2 Reck
    C3 Reck
    C4 Reck
    C5 Reck

  • A1 Boden
    A2 Boden
    A3 Boden
    A4 Boden
    A5 Boden
    B1 Boden
    B2 Boden
    B3 Boden
    B4 Boden
    B5 Boden
    C1 Boden
    C2 Boden
    C3 Boden
    C4 Boden
    C5 Boden

  • A1 Ringe
    A2 Ringe
    A3 Ringe
    A4 Ringe
    A5 Ringe
    B1 Ringe
    B2 Ringe
    B3 Ringe
    B4 Ringe
    B5 Ringe
    C1 Ringe
    C2 Ringe

  • Sprung 1.1
    Sprung 1.2
    Sprung 1.3
    Sprung 1.4
    Sprung 1.5
    Sprung 2.1
    Sprung 2.2
    Sprung 2.3
    Sprung 2.4
    Sprung 2.5

  • A1 Barren
    A2 Barren
    A3 Barren
    A4 Barren
    B1 Barren
    B2 Barren
    B3 Barren
    B4 Barren
    B5 Barren
    C1 Barren
    C2 Barren
    C3 Barren
    C4 Barren

  • A1 Stufenbarren
    A2 Stufenbarren
    A3 Stufenbarren
    A4 Stufenbarren
    A5 Stufenbarren
    B1 Stufenbarren
    B2 Stufenbarren
    B3 Stufenbarren
    B4 Stufenbarren
    B5 Stufenbarren
    C1 Stufenbarren
    C2 Stufenbarren
    C3 Stufenbarren
    C4 Stufenbarren
    C5 Stufenbarren

SO steht es IM LEHRPLAN 21 Volksschule:

Schülerinnen und Schüler können …

Roll- und Drehbewegungen ausführen (z.B. Rad, Drehen an den Ringen, Felgaufschwung).

sich in Wagnissituationen realistisch einschätzen.

unter Anleitung Beweglichkeit und Kraft erhalten und steigern.

die Kernposen (C+, C-, I) in Bewegung gezielt anwenden (z.B. beim Schaukeln an den Ringen, Strecksprung).

das Schaukeln und Schwingen mit Elementen ergänzen (z.B. halbe Drehung an den Ringen, Grätschsitz am Barren).

kraftvoll vom Sprunggerät abspringen, im Flugbewegungen ausführen (z.B. Strecksprung, Grätsche) und kontrolliert landen.

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